Der Musikverein Herschbach e.V. wurde 1955 gegründet (—>Chronik).
Aktuell gehören dem Verein rund 100 Mitglieder - davon rund 20 aktive Musiker - an.

Der Verein wird vertreten durch:

Alt und Jung:
Der Altersdurchschnitt des Orchesters kann durchaus als ausgewogen betrachtet werden. Das Alter unserer aktiven Musiker bewegt sich so zwischen 14 und 65 Jahre.

Die Musik:
Obwohl zu Anfang der volktümlichen Blasmusik verschrieben, hat der Musikverein unter Leitung seiner Dirigenten den Sprung in die Moderne geschafft. Mit wachsender Begeisterung der Musiker und auch der Zuhörer, finden mehr und mehr Werke aus den Bereichen Swing, Boogie, Beat, aktuelle Filmhits, etc. in unser Repertoire eingang (—>Repertoire). Trotzdem sind die Wurzeln des Vereins nicht verkümmert. Somit bietet der Musikverein Herschbach seinen Zuhörern ein rundes, ausgewogenes Programm.